
Ermetzer – Das Bier der Rebellen aus Ermershausen
„Wir vergessen nie! Den Tag der gewaltsamen Auflösung unserer Gemeinde am 19. Mai 1978. Nach 15 Jahren Widerstand erhielt Ermershausen am 1. Januar 1994 die Selbständigkeit zurück. Beharrlichkeit und Einigkeit brachten den Erfolg.“
Inschrift eines Gedenksteins vor dem Rathaus Ermershausen
Ermershausen ist seitdem bekannt als das „Rebellendorf“. Der Widerstand Ermershausens brachte uns auf die Idee rebellisches Bier zu brauen. Bier, das immer ein bisschen anders ist als der Standard. Der Bach Ermetz, der durch Ermershausen fließt, gibt unserem Bier seinen Namen.
Wir sind Ermetzer
Drei leidenschaftliche Biertrinker aus dem rebellischen Ermershausen in Unterfranken. Unsere Mission ist mehr lokale Biervielfalt, die einfach schmeckt. Deshalb brauen wir unser eigenes Bier: Fränkische Brautradition kombiniert mit modernen Craft Beer Einflüssen. Auf jeden Fall brauen wir unser Bier streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot. Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, klickt mal rein.
Wo gibt’s unser Bier?
Unsere Sorten Rebell Hell und Protest Pils bekommt ihr an folgenden Orten:
- Verkauf ab Lager in Ermershausen nach Vorankündigung
- Getränke Brückner-Hauck
- Toxic Toast
- Getränke Beyer
- Pizzeria Da Angelo
- Hotel Ebner
Zusätzlich ist ein Verkauf nach Absprache jederzeit möglich, sofern wir noch etwas auf Lager haben. Schreibt uns einfach an: info@ermetzer.de.
Du willst nichts mehr verpassen?
Wie wir unser Bier herstellen
Jung, rebellisch und kreativ, aber ohne Brauhaus. Daher arbeiten wir für die Herstellung unseres Biers mit der Brauerei Raab aus Hofheim in Unterfranken zusammen.
Wie sich unser Preis zusammensetzt
Regionale Zutaten und handwerkliche Braukunst kosten Geld. Und ein bisschen was müssen wir natürlich auch verdienen.
Warum wir ein eigenes Kastenpfand verlangen
Bierkästen sind heiße Ware und meistens mehr wert als das Pfand. Deswegen freuen wir uns über jeden Kasten, der zurück kommt, um wieder befüllt zu werden.